Peter Wicke

Prof. em. Dr. sc. phil., Theory und History of Popular Music, Humboldt-University Berlin


Articles

Looking East: Popular Music Studies between Theory and Practice, in: M. Ahlers / Ch. Jacke (eds.), Perspectives on German Popular Music, (Routledge) New York 2017, 33-53

The Sonic. Sound Concepts of Popular Culture, in: J. G. Papenburg / H. Schulze (eds.), Sound as Popular Culture. A Research Companion, (MIT Press) Cambridge, MA, 2016, 23-41

Musikindustrie, in: V. Kalisch (Hrsg.), Musiksoziologie, (Laaber) Laaber 2016, 1976-1986

»The Times They Are A-Changin' …« Die Entwicklung der Popmusik seit den 1960er Jahren – Versuch eines Überblicks, in: J. Brügge (Hrsg.), Coverstrategien in der Popularmusik nach 1960, (Rombach) Freiburg, Berlin, Wien 2013, 15-41

Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung, in: Ch. Goer / St. Greif / Chr. Jacke (Hrsg.), Texte zur Theorie des Pop, (Reclam) Stuttgart 2013, 270-290

Von der Hausmusik zur House Music. Musik und Jugendkultur im Wandel der Zeiten, in: C. Roeder (Hrsg.), Blechtrommeln. Kinder- und Jugendliteratur & Musik, (kopaed) München 2012, 12-28

Ästhetische Dimensionen technisch produzierter Klanggestalten, in: T. Phlebs / W. Reich (Hrsg.), Musik-Kontexte. Festschrift für Hanns-Werner Heister, Bd. II, (Monnsenstein & Vannerdat) Münster 2011, 1062-1084

From Schizophonia to Paraphonia. On the Epistemological and Cultural Matrix of Digitally Generated Pop Sounds, in: L. Stefanija / N. Schüler (eds.), Approaches to Music Research, (Peter Lang) Frankfurt/Main 2011, 71-80

Popular Music, in: Schulmeistrat / M. Wallscheid (Hrsg.), Musical Life in Germany. Structure, facts and figures, (German Music Council/Con Brio) Bonn/Regensburg 2011, 104-202

Zwischen Aufführungspraxis und Aufnahmepraxis. Musikproduktion als Interpretation, in: C. Bork / T. Robert Klein / Burkhard Meischein / Andreas Meyer / Tobias Plebuch (Hrsg.): Ereignis und Exegese. Musikalische Interpretation – Interpretation der Musik. Festschrift für Hermann Danuser zum 65. Geburtstag. Edition Argus, Schliengen, 42-53

A Corporation Writes Music History. Bertelsmann and Music, in: Bertelsmann AG (ed.), 175 Years of Bertelsmann. The Legacy of Our Future, (C. Bertelsmann) Gütersloh 2010, 172-207

Mediale Konzeptualisierung von Klang in der Musik. Von der simulierten Aufführung zum simulierten Klang, in: MusikTheorie, XXIV, 2010, 4, 349-363

The Art of Phonography: Sound, Technology and Music, in: D. B. Scott (ed.), The Ashgate Research Companion to Popular Musicology, (Ashgate) Farnham 2009, 147-170

Der Tonträger als Medium der Musik, in: H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien, (UKV Verlagsgesellschaft) Konstanz, 49-88

»We're Only in It for the Money«. Musikindustrie im Wandel, in: L. Bisky / K. Kriese / J. Scheele (Hrsg.), Medien – Macht – Demokratie. Neue Perspektiven, (Karl Dietz Verlag) Berlin 2009, 426-442

Die Leiden des weißen Mannes. Konstruktion von Authentizität in der Geschichte des Blues, in: M. Rauhut / R. Lorenz (Hrsg.), Ich hab den Blues schon etwas länger, (Links Verlag) Berlin 2008, 243-254

Pop(Musik)Geschichte(n). Geschichte als Pop – Pop als Geschichte, in: C. Bielefeldt / U. Dahmen / R. Grossmann (Hrsg.), PopMusicology. Perspektiven der Popmusikwissenschaft, (transcript) Bielefeld 2008

Das Sonische in der Musik, in: PopScriptum 10, 2008, online

»Adieu Alltag«. Vom Verschwinden des Alltags in den postmodernen Lebenswelten, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik, 76, 2008, 2ff

»Wenn der Zeitgeist singt«. Warum Schlager klingen wie sie klingen, in: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.)Melodien für Millionen (Hrsg.), Melodien für Millionen. Das Jahrhundert des Schlagers, (Kerber) Bonn 2008, 14-22

»Confessions on a dance floor«. Das Lied als Industrieprodukt, in: W. Leimgruber / A. Messerli / K. Oehme (Hrsg.), Ewigi Liäbi. Singen bleibt populär, (= Schweizer Beiträge zur Kulturwissenschaft, Bd. 2), (Waxmann) Basel, Münster, New York, Berlin 2007, 89-105

Der Unterhaltungsmusiker. Zwischen musikalischer Dienstleistung und künstlerischem Anspruch, in: H. d. l. Motte-Haber / H. Neuhoff (Hrsg.), Handbuch der Systematischen Musikwissenschaft, Bd. 4 (Musiksoziologie), (Laaber) Laaber 2007, 222-243

Music, Dissidence, Revolution, and Commerce: Youth Culture between Mainstream and Commerce, in: A. Schildt / D. Siegfried (eds.), Between Marx and Coca-Cola. Youth Cultures in Changing European Societies 1960-1980, (Berghahn Books) New York, Oxford 2006, 109-126

Rock / Pop, in: A. Trebeß (Hrsg.), Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag, (J. B. Metzler) Stuttgart, Weimar 2006, 326ff

»Still Crazy After All These Years«. Rockmusik im Zeitalter der Eventkultur, in: Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.), ROCK. Jugend und Musik in Deutschland, (Ch. Links) Berlin 2005, 130-140

Avantgarde im Rock, in: Hanns-Werner Heister (Hrsg), Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert, 1945-1975 (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 3), (Laaber) Laaber 2005, 322-329

Geschichte als Pop – Pop als Geschichte. Anmerkungen zum Verhältnis Popmusik und Musikgeschichtsschreibung, in: Sborník Prací Filozofické Fakulty Brnénské Univerzity / Studia Minora Facultatis Philosphicae Universitatis Brunensis, H 38-40, 2003-2005, 295-305

La música pop en la teoria: aspectos de una relacíon problemática (span.), in: J. M. Galán / C. Villar-Taboada (ed.), Los Últimos Diez Años de la Investigación Musical, (Universidad de Valladolid) Valladolid 2004, 137-164

Soundtracks. Popmusik und Pop-Diskurs, in: W. Grasskamp (Hrsg.), Was ist Pop?, (Fischer) Frankfurt/Main 2004, 115-141

Über die diskursive Formation musikalischer Praxis, in: St. Aderholt (Hrsg.), Festschrift – Prof. Dr. Gerd Rienäcker zum 65. Geburtstag, (Humboldt-Universität, Institut für Musikwissenschaft) Berlin 2004, 163-174

Virtuosität als Ritual. Vom Guitar Gero zum DJ-Schamanen, in: H. v. Loesch / U. Mahlert / P. Rummenhöller (Hrsg.), Musikalische Virtuosität, (Schott Musik International) Mainz, London, New York u.a. 2004, 232-244

Musik als Ritual. Jugendkultur und Popmusik, in: humanismus, VII, 13, 2003, 37-49

Popmusik in der Analyse in: acta musicologica, LXXV, 1, 2003, 107-127

Popmusik in der Theorie. Aspekte einer problematischen Beziehung, in: H. Rösing / A. Schneider / M. Pfleiderer (Hrsg.), Musikwissenschaft und populäre Musik. Versuch einer Bestandsaufnahme, (Peter Lang) Frankfurt/Main 2002, 61-74

Rock'n'Roll im Standpark. Von einer unerlaubten Vision in den Grenzen des Erlaubten, in: Th. Hörnigk / A. Stephan (Hrsg.), Jeans, Rock und Vietnam. Amerikansiche Kultur in der DDR, (Theater der Zeit/Brecht-Haus Berlin) Berlin 2002, 61-80

»Move Your Body«. Über den Zusammenhang von Klang und Körper, in: C. Bullerjahn / H.-K. Erwe (Hrsg.), Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhundert. Wesenszüge und Erscheinungsformen, (Georg Olms Verlag)) Hildesheim 2001, 61-84

The Economics of Popular Music, in: D. B. Scott (ed.), Music, Culture and Society, (Oxford University Press) Oxford, New York 2000, 205-219

Musik und Politik, Medien und Globalisierung, in: H.-W. Heister / W. M. Stroh / P. Wicke (Hrsg.), Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel? Zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung, (Universität Oldenburg) Oldenburg 2000, 207-212

Sound-Technologien und Körper-Metamorphosen. Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts, in: P. Wicke (Hrsg.), Rock- und Popmusik, (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 8), (Laaber) Laaber 2000, 11-69

Vom Song zur Soundfile. Das Internet als musikalische Interaktionsplattform, in: Musikforum, XXXVI, 92, 2000, 22-35

Europäische Kultur zwischen Umbrüchen und Aufbrüchen, in: J. Fukac / Z. Chlup / A. Mizerovà u. A. Schauerová (Hrsg.), The Crossroads of European Culture 1998. Responsibilities and Hope, (VUTIUM) Brno 1999, 467-481

»Born in the GDR«. Ostrock between Ostalgia and Cultural Self-Assertion, in: Debatte. Review of Contemporary German Affairs, VI, 2, 1998, 148-156

Popmusik in der DDR – Zwischen Anpassung und Widerstand, in: P. Kemper / T. Langhoff / U. Sonnenschein (Hrsg.), »but I like it«. Jugendkultur und Popmusik, (Philipp Reclam) Stuttgart 1998, 268-284

Rock Around Socialism. Jugend und ihre Musik in einer gescheiterten Gesellschaft, in: D. Baacke (Hrsg.), Handbuch Jugend und Musik, (Jeske+Budrich) Opladen 1998, 293-305

»Heroes and Villains«. Anmerkungen zum Verhältnis von Popmusik und Musikgeschichtsschreibung, in: N. Schüler (Hrsg.), Zu Problemen der 'Heroen'- und der 'Genie'-Musikgeschichtsschreibung, (Bockel) Hamburg 1998, 147-160

»Let the sun shine in your heart« Was die Musikwissenschaft mit der Love Parade zu tun hat oder Von der diskursiven Konstruktion des Musikalischen, in: Die Musikforschung, L, 4, 1997, 421-433

»Wenn die Musik sich ändert, zittern die Mauern der Städte«. Rockmusik als Medium des politischen Diskurses im DDR-Kulturbetrieb, in: B. Frevel (Hrsg.), Musik und Politik. Dimensionen einer undefinierten Beziehung, (ConBrio) Regensburg 1997, 33-44

Pop Music in the GDR between Conformity and Resistance, in: M. Gerber / R. Woods (ed.), Changing Identities in Germany, 14/15 (= Studies in GDR Culture and Society, Bd., (University Press of America) Lanham, New York, London, 1996, 25-37

Popular Music and Processes of Social Tranformation: The Case of Rock Music in Former East Germany, in: P. Rutten (ed.), Music in Europe, (European Music Office/European Commisson Directorate General X) Brussels 1996, 77-84

Populäre Musik im sozialen und politischen Wandel, in: P. Wicke (Hrsg.), Popular Music Perspectives III, (ZyanKrise Druck & Verlag) Berlin 1995, 15-23

Popmusik – Konsumfetischismus oder Kulturelles Widerstandspotential? Gesellschaftliche Dimensionen eines Mythos, in: M. Heuger / M. Prell, Popmusic yesterday today tomorrow, (ConBrio) Regensburg 1995, 21-35

»Der King vom Prenzlauer Berg«. Vom Mythos des Rock in einer sozialistischen Metropole, in: B. Wilczek (Hrsg.), Berlin – Hauptstadt der DDR 1949-1989, (Rio / Elster) Zürich, Baden-Baden 1995, 236-247

Jugendkultur zwischen Industrie und Politik, in: H. Bockhorst (Hrsg.), Zukunft Jugendkulturarbeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und kulturelle Bildung, (= Schriftenreihe der Bundesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit, Bd. 28), (BKJ) Remscheid 1994, 133-141

Vom Unikum zum Unikat. Popmusik an der Humboldt-Universität, in: hochschule ost, IV, 6, 1994, 64-72

»Video Killed the Radio Star«. Glanz und Elend des Musikvideos, in: Positionen. Beiträge zur Neuen Musik, 18, 7ff

Kooperativer Kulturaustausch West-Ost, in: O. Schwencke / H. Schwengel / N. Sievers (Hrsg.), Kulturelle Modernisierung in Europa. Regionale Identitäten und soziokulturelle Konzepte, (Kulturpolitischer Gesellschaft e.V.) Hagen 1993, 135-147

'The Cabaret Is Dead'. Rock Culture as State Enterprise – The Political Organisation of Rock in East Germany, [mit J. Shepherd], in: T. Bennett / S. Frith / L. Grossberg, J. Shepherd / G. Turner (eds.), Rock and Popular Music. Politics, Policies, Institutions, (Routledge) London, New York 1993, 25-36

The Times They Are A-Changin', in: Peace Review, 5, 2, 1993, 199-208

Jazz, Rock- und Popmusik, in: D. Stockmann (Hrsg.), Volks- und Popularmusik in Europa, (= Neues Handbuch der Musikwissenschaft 12, Bd., (Laaber-Verl.) Laaber 1992, 445-478

Populäre Musik als theoretisches Konzept, in: PopScriptum 1, 1992, 6-42

The Role of Rock Music in the Political Disintegration of East Germany, in: J. Lull (ed.), Popular Music and Communication, (Sage) Beverly Hills, London, New Dehli, 1992, 196-107

Stil als kommerzielle Kategorie – Zum Stilbegriff in der populären Musik, in: P. Macek (Hrsg.), Stil in der Musik/Innovationsquellen der Musik des 20. Jahrhunderts – Style in Music/Sources of Innovation of 20th Century's Music, 196-223, (Mazaryk University) Brno 1992

The Times They Are A-Changin': Rock Music and Political Change in East Germany, in: R. Garofalo (ed.), Rockin' the Boat. Mass Music & Mass Movements, (South End Press) Boston, 1992, 81-93

Die Entwicklung der Jugendszenen in der DDR, in: R. Jogschies (Hrsg.), Rock & Pop '89. Kritische Analysen, Kulturpolitische Alternativen II, (Kulturpolitische Gesellschaft) Hagen 1991, 122-139

Forschungszentrum populäre Musik, in: Worldbeat. An International Journal of Popular Music, I, 1991, 1, 194-197

[A Theoretical Approach to Popular Music] (jap.), in: T. Mitsui (ed.), [Popular Music & Analysis] (jap.), (Ongaku No Tomo Sha) Tokio 1991, 139-171

Meaning Production through Popular Music in: Canadian University Music Review / Revue de musique des universitiés canadienne, 2, 1990, 137-157

Musikindustrie in den USA, FPM-Publikationen 28, (Forschungszentrum populäre Musik) Berlin (DDR) 1990

Perspectives, Possibilities and Problems in the Development of the Music Market in Eastern European Countries, FPM-Publikationen 31, (Forschunsgzentrum populäre Musik) Berlin (DDR) 1990

Popmusik als Medium für die Konstituierung von Lebenstil, in: O. Schwenke (Hrsg.), Lebensstil und Gesellschaft – Gesellschaft der Lebensstile, (Evangelische Akademie Loccum/Kulturpolitische Gesellschaft) Loccum 1990

Rock Around the Curriculum. Forschungszentrum populäre Musik an der Humboldt-Universität, in: Informationen des Musikrats der DDR, 1, 1990, 5-9

Musikkultur im Umbruch. Populäre Musik und neue Medien, in: Musik und Gesellschaft, 10/1990, 480-485

Popmusik als Medium für die Konstituierung von Lebensstil, in: O. Schwencke / F. Kröger (Hrsg.), Lebensstil und Gesellschaft – Gesellschaft der Lebensstile? Neue kulturpolitische Herausforderungen, in: Loccumer Protokolle 6/90,(Kulturpolitische Gesellschaft e.V. /Ev. Akademie) Loccum 1990, 175-189

Jugendszene DDR. Zur Situation der Rock- und Popmusik in: Kulturpolitische Mitteilungen. Zeitchrift der Kulturpolitischen Gesellschaft der BRD, 47, IV, 1989, 22-31

Music as Industry. Figures. Facts and Profiles in: Recommended Records Quarterly, 4, 1989, 12-25

Popvideos – Videoclip. Geschichte eines Mediums, in: Neues Leben, XXXV, 1989, 12, 2-18

Rockmusik – Dimensionen eines Massenmediums, in: Weimarer Beiträge, XXXV, 1989, 6, 885-906

Musikindustrie in den USA – Eine Analyse, Beilage zur Zeitschrift "Unterhaltungskunst", (Komitee für Unterhaltungskunst) Berlin (DDR) 1988

»Video Killed the Radio Star«. Splendore e miseria della videomusic (ital.), in: Musica/Realtà, IX, 1988, 25, 91-105

Populäre Musik – Begriff und Konzept, Beilage zur Zeitschrift "Unterhaltungskunst", (Komitee für Unterhaltungskunst) Berlin (DDR) 1987

Das Ende: Populäre Musik im faschistischen Deutschland, in: S. Schutte (Hrsg.), »Ich will aber gerade vom Leben singen...« Über populäre Musik von der Mitte des 19. Jh. bis zum Ende der Weimarer Republik, (Rowohlt) Reinbek b. Hamburg 1986, 418-432

Popularität oder ästhetischer Anspruch? Zum Verhältnis von zeitgenössischer und »ernster« und »populärer« Musik [mit F. Schneider], in: Musik und Gesellschaft, 3/1986, 119-126

La popularitá in musica (ital.), in: F. Fabbri (ed.), What is Popular Music ? 41 saggi, interventi, ricerche sulla musica di ogni giorno, (= Quaderni di Musica/Realtà, Bd. 8), (Edizioni Unicopoli) Milano, 1985, 46-54

Popularity in music. Some aspects of a historical materialist theory for popular music, in: D. Horn / P. Tagg / F. Fabbri (eds.), Popular Music Perspectives 2, (International Association for the Study of Popular Music) Exeter, 1985, 47-52

Sentimentality and High Pathos: Popular Music in Fascist Germany, in: R. Middleton / D. Horn (eds.), Popular Music 5 – Continuity and Change, (Cambridge University Press) Cambridge, London, New York, Melbourne, Sydney, 1985, 149-159

Von der Aura der technisch produzierten Klanggestalt, in: P. Wicke / J. Mainka (Hrsg.), Wegzeichen. Studien zur Musikwissenschaft, (Verlag Neue Musik) Berlin 1985, 276-289

Young People and Popular Music in East Germany, in: Communication Research, XII, 1985, 3, 301-319

Pokus o teorii populárni hudby (tschech.), in: Opus musicum, XV, 1983, 8, 225-235

Versuch zu einer Theorie der populären Musik, Beilage zur Zeitschrift "Unterhaltungskunst", (Komitee für Unterhaltungskunst) Berlin (DDR) 1983

Populäre Musik als Problem der Musikhistoriographie, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, XXVI, 3/4, 1983, 200-213

Les avatars du rock, in: Connaissance de la RDA, 14, 1982, 59-73

Rock Music: A Musical-Aesthetic Study, in: Popular Music, II, 1982, 219-243

Funktion und Wertform. Zu einer marxistischen Ästhetik der Musik, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, Beiträge zur Musikwissenschaft, XXIV, 1982/2, 81-125

Rock music as a phenomenon of progressive mass culture, in: D. Horn / Ph. Tagg (eds.), Popular Music Perspectives, (International Association for the Study of Popular Music) Göteborg, Exeter 1982, 223-232

Rockmusik – Aspekte einer Faszination, in: Weimarer Beiträge, XXVI, 1981, 9

Rockmusik in der DDR, Beilage zur Fachzeitschrift "Unterhaltungskunst", (Komitee für Unterhaltungskunst) Berlin (DDR) 1981

Strawinsky und der Jazz, in: Musik und Gesellschaft, XXXII, 1981/9, 87-122

Ein methodologischer Versuch über musikalische Massenkultur, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Universität, Gesellschaftswissenschaftliche Reihe, 1980/1, 12-26

Schlager: Probleme – Tendenzen – Perspektiven, Beilage zur Zeitschrift "Unterhaltungskunst", (Komitee für Unterhaltungskunst) Berlin (DDR)1979

Das Prinzip der Prinzipienlosigkeit. Zu Carl Dahlhaus, 'Grundlagen der Musikgeschichte', in: Beiträge zur Musikwissenschaft, XXI, 1979/3, 222-228

»Licht in das Dunkel« – Popmusik in der Analyse, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, 1978, XVIII, 1, 3-15

Versuch über Popmusik, in: Beiträge zur Musikwissenschaft, XV, 4, 1975, 243-255